Schneider, Le Verre Français

Zeigt alle 20 Ergebnisse

Geschichte
Die beiden Brüder Charles und Ernst Schneider arbeiteten beide zu Beginn des 20. Jahrhunderts für die Fabrik Daum in Nancy und lernten dort die Technik des Blasens und Ätzens des Glases.

1913, kurz vor dem Ersten Weltkrieg, gründeten sie eine eigene Fabrik in Epinay sur Seine und begannen, einen neuen Stil mit festeren Linien und klareren Farben zu entwickeln. Die Vasen der Fabrik Schneider hatten bereits mehr Merkmale des Art Déco als des Jugendstils. Sie importierten neue Formen und Farben in die Welt der Glasindustrie, die damals von Daum und Galle dominiert wurde.
Le Verre Francais
In der Glasfabrik entwickelten sie zwei Produktionslinien mit zwei verschiedenen Stilen: Glas mit der Signatur „Le Verre Francais“ und die andere Linie nur mit der Signatur „Schneider“.

Die Linie von Le Verre Francais stellte Cameo-Glas her, das aus mehreren Schichten geätzten Glases bestand. Die Motive der Dekorationen wurden von der Natur inspiriert, aber abstrakter dargestellt, und daher zeigen die Glasobjekte einen großen Unterschied zum Stil des Glases der Fabrik von Gallé oder Daum.

Sie haben ihren eigenen Stil kreiert, den Sie an den sehr kontrastierenden Farben des Glasobjekts erkennen können. Beachten Sie zum Beispiel den Kontrast zwischen Orange und Gelb bei vielen Teilen der Fabrik Schneider-Le Verre Francais. Daher machen die Farben heutzutage einen moderneren Eindruck und die Kunstgegenstände der Fabrik Schneider lassen sich problemlos in ein komplett modernes Interieur einfügen.

Die Vasen der Linie Le Verre Francais wurden in höherer Anzahl hergestellt als die Kunstgegenstände der anderen Linie dieser Fabrik. Diese Glasobjekte mit nur der Signatur „Schneider“ sind seltener zu finden und daher recht teuer.
Unterschriften und Originalität
Es gibt verschiedene Unterschriften: Le Verre Francais am Fuße der Vase und Charder (= Charles Schneider) in der Mitte der Vase. Manchmal sind beide Signaturen auf der Vase dargestellt.

In den frühen Vasen der Fabrik gibt es überhaupt keine Unterschrift oder einen kleinen Glasstab, der mit den drei Farben der französischen Flagge, der sogenannten „Berlingot-Flagge“, in das Glasobjekt eingeschmolzen ist. Wenn eine Vase eine kleine Berlingot-Flagge hat, dann ist es eine frühe, die kurz nach dem Ersten Weltkrieg hergestellt wurde.
Siehe für die richtigen Muster und Unterschriften das Buch: Charles Schneider, Le Verre Francais-Charder Schneider von Marie-Christine Joulin und Gerold Maier, Augsburg, 2004.

Es gibt heutzutage sehr gute Exemplare auf dem Markt und die Fälscher werden immer besser. Sie können die Originale nur erkennen, indem Sie die Details beobachten und auch Fehler machen. Wenn Sie nur die Signatur betrachten, können Sie die Fälschungen oder die Originale nicht erkennen.
Schneider
Das Glas dieser Fabriklinie besteht ebenfalls aus klaren Kontrastfarben. Aber nur die Landschaft der Natur nicht darzustellen, ist der wichtigste Unterschied zur Linie von Le Verre Francais. Die Signatur des Namens Schneider ist meist sandgestrahlt und unterstrichen. Die Zeile begann mit dem letzten Zeichen. Meistens ist dieser gestrahlte Name im Glas schwer zu lesen, es hängt davon ab, wie das Licht hereinfällt.